Tradition und Leistungssport                                                            BürgeR-Schützen-verein

Aldenrade-Fahrn 1837 e.V.

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung am 17. Juli 2022

Um 10:30 Uhr begrüßte unser zweiter Vorsitzender Markus Herms 52 Schützinnen und Schützen im gut durchlüfteten Schützenheim an der Kurfürstenstraße zur Jahreshauptversammlung 2022. Dabei entschuldigte er als erstes den fehlenden Präsidenten Frank Böttger, der wegen eines Corona positiven Testes nicht teilnehmen konnte. Das die Jahreshauptversammlung auch in diesem Jahr verspätetet durchgeführt wird, ist abermals den Einschränkungen der Coronakrise geschuldet.

Neben den üblichen Jahresberichten des Vorstandes, der Abteilungen, sowie dem Kassenprüfbericht und der Entlastung des Vorstandes, standen noch zwei wichtige Tagespunkte auf der Tagesordnung. Zum einen die Wahl der Vorstandsmitglieder und zum anderen die Änderung der Satzung.

Da sich Frank Laufkötter nach drei Jahren als 1. Kassierer nicht zur Wiederwahl stellte, mußten vier der sieben Vorstandsämter neu besetzt werden. Nach anfänglichem zähen ringen um die Notwendigkeit zur Besetzung der Vorstandsposten, durfte Markus Herms dann doch noch dreimal zur Wahl von Freiwilligen abstimmen lassen.

In den geschäftsführenden Vorstand wurde Stefan Ganzenmüller als 1. Kassierer gewählt.

In den erweiterten Vorstand wurde Dirk Welz als 2. Kassierer und Georg Reckwald als Gebäude- und Liegenschaftswart gewählt. Der Geschäftsführungsposten bleibt nach wie vor unbesetzt.

Wir gratulieren den neuen Vorstandsmitglieder zur Wahl in das Ehrenamt und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Durchführung.

Die erforderlichen Satzungsänderungen wurden von Achim Frenzel vorgestellt. In Summe standen 26 Änderungen zur Abstimmung. Dabei lagen zum einen, die Forderungen des Finanzamtes zum Erhalt der Gemeinnützigkeit mit den Änderungen zum Zweck und zur Auflösung des Vereines im Fokus und zum anderen die Anpassung der Satzung an die gelebte Praxis. Alle Änderungen wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

Kurz nach 12:00 Uhr konnte Markus Herms mit der Aufforderung an Fritz Schneider unser Vereinslied anzustimmen die Sitzung beenden.

Hier noch das Abschlussfoto mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern.

(von Links nach Rechts: Frank Steiner (Schriftführer), Markus Herms (2. Vorsitzender), Georg Reckwald (Gebäude- und Liegenschaftswart), Dirk Welz (2. Kassierer) und Stefan Ganzenmüller (1. Kassierer). Auf diesem schönen Gruppenfoto des besten Vorstandes fehlt leider unser bester Präsident Frank Böttger - werden wir auf dem Schützenfest in grün und dann auch noch komplett nachholen!!! )